HvK beim MiniMarathon 2018

Mit über 2300 Läufer*innen stellte der diesjährige Minimarathon, der im Rahmen des 37. Frankfurter Stadtmarathons stattfand, einen neuen Teilnehmerrekord auf. Auch die Laufbegeisterung unserer Mädchen und Jungen schlug sich in den Teilnehmerzahlen nieder: 59 Jungen und 28 Mädchen der Heinrich-von-Kleist-Schule, also insgesamt 87 Schüler*innen, hatten sich zu dem beliebten Laufevent im Rahmen des Frankfurter Stadtmarathons am 28. Oktober angemeldet.

Die 4200 m lange Strecke – also ein Zehntel des echten Marathons – wurde dieses Jahr von einem Schüler aus Mainz in der sensationellen Zeit von 13 Minuten und 49 Sekunden zurücklegt. Unser Schulschnellster erreichte in der Gesamtwertung aller 2300 Läufer*innen mit 16 Minuten 42 Sekunden einen respektablen 44. Platz. Er heißt Denat Loshaj, ist 14 Jahre alt und kommt aus der G8c. Der Vorjahressieger, Simon Ghebreweldi, kam nach 17 Minuten und 5 Sekunden ins Ziel und ist diesmal „nur“ zweitschnellster Läufer unserer Schule. Mit 18 Minuten und 8 Sekunden wurde Philip Kubica aus der G7d Dritter.

Von den 28 Mädchen unserer Schule waren Franka Köhling (13 Jahre) und die ein Jahr jüngere Yasmin Koczy mit zeitgleichen 23:10 Minuten die schnellsten Läuferinnen. Dahinter folgt Laura Borchardt (23:40) auf den dritten Rang.

Wir gratulieren den Sieger*innen und auch allen anderen zu ihren tollen sportlichen Leistungen.

Den meisten Teilnehmer*innen des Minimarathons ging es vor allem um ihre eigene persönliche Bestzeit und um die Freude am Dabeisein. Auch ungeachtet ihrer sportlichen Wertung hatten sie Spaß an diesem einzigartigen Lauf mitten durch die Frankfurter Innenstadt, begleitet vom Jubel und den Anfeuerungsrufen der vielen Zuschauer am Rande der Strecke und nicht zuletzt an der grandiosen Kulisse beim Zieleinlauf in die Messehalle.

Die Teilnahme am Minimarathon für die HvKler wurde organisiert und begleitet von den Sportlehrern, Herrn Brunner und Herrn Dudek. Diese waren mit dem Ablauf ebenso zufrieden wie die große Schar von Eltern, die ihre sportbegeisterten Kinder an diesem letzten Sonntag im Oktober begleitete.

(br, 05.11.2018)