Freude schenken mit Musik und Kuchen

In der letzten Woche haben mehrere Schülergruppen Einrichtungen für alte bzw. wohnungslose und arme Menschen besucht und ein wenig Weihnachtsfreude zu den Bewohner*innen und Gästen gebracht. Am Dienstag machte sich eine Gruppe von Streichern mit Frau Doderer-Ickes auf den Weg zum Altenheim „Hofreite“ in Niederhöchstadt. Dort wurde gesungen und musiziert und die jungen Musikerinnen bekamen großen Applaus für ihre Darbietung.

Musiziert wurde auch am Freitagnachmittag im Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Bad Soden. Hier war es die kath. Religionsgruppe aus der G5a/b, die den Bewohner*innen mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten Freude bereitete. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Lehmann, Frau Firsching und Herrn Krönker. Herr Dörr und Laura Seußler aus der E1 begleiteten den wunderschönen Gesang der Kinder mit der Gitarre.

Ebenfalls am Freitag war wieder der große „Kuchentag“ für die Adventsfeier des Franziskustreffs in Frankfurt. Schüler*innen aus verschiedenen Religionskursen der Oberstufe hatten ihre Backkünste unter Beweis gestellt. Mit den Ergebnissen, die gleich mehrere Kisten füllten, brach mittags ein Kurs aus der Q3 zusammen mit Herrn Krönker zum Bahnhof auf, um die Gaben persönlich im Franziskustreff vorbeizubringen. Verspeist wurden die Köstlichkeiten dann am Samstagnachmittag bei der Adventsfeier des Franziskustreff, zu der zahlreiche arme und wohnungslose Menschen erschienen waren.

In allen Einrichtungen wurde das Engagement unserer Schüler*innen außerordentlich gelobt. Wir dürfen uns wirklich glücklich schätzen, solch wunderbare junge Menschen an unserer Schule zu haben.

(kr, 16.12.2019)