Juniorwahl an der HvK

In der Zeit vom 23.09.2021 bis 24.09.2021 fanden an der HvK die Juniorwahlen statt. Diese Wahlen sind für die Schüler und Schülerinnen eine Möglichkeit, ein Gefühl für den Ablauf der richtigen Wahlen in der Zukunft zu bekommen.

Die Vorbereitungen gingen hauptsächlich von einem Team, bestehend aus vorher ausgewählten Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus der G10c, dem PoWi-Tutorium der E1, der Q3 und den zuständigen Lehrerinnen und Lehrern aus. Die Hauptaufgabe des Wahlteams bestand darin, die Namen der stimmberechtigten Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 aufsteigend zu notieren, an die Wahlbenachrichtigungen zur Teilnahme an der Wahl verteilt wurden.

Am Donnerstag, den 23.09.2021 begannen die Wahlen der Schülerinnen und Schüler. Diese konnten nach Klassen aufgeteilt in den Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Die Wahllokale wurden von den zuständigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern geleitet. Sie verteilten die Wahlzettel an die Wählerinnen und Wähler verteilten und notierten die Namen.

Am 24.09.2021 wurden die gesammelten Stimmzettel ausgewertet. Es wurden alle Stimmen und die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Stimme abgegeben hatten, zusammengezählt. Diese Aufgaben übernahm der Wahlvorstand, der sich aus Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen zusammensetzte.

Hier die Ergebnisse der HvK-Juniorwahl:

FDP 26,1%; Grüne 25,5%; SPD 11,7%; CDU 8,6%; Linke 6,5%; Tierschutzpartei 3,0%; AFD 2,4%.

Luca Klemm (G10c)