< >
Schöne und erholsame Sommerferien!
Die HvK startet in die Sommerferien. Hier gibt's die Infos zum Schulbeginn nach den Ferien.
Courage AG der HvK gestaltet Wand
Als Teil des Projekts "Rechte Graffiti und unsere Gegenbewegung" wurde eine Außenwand gestaltet.
Stolpersteinverlegung in Frankfurt
Zwei Oberstufenkurse haben an einer Stolpersteinverlegung teilgenommen.
Exkursion der Lateinlernenden
Alle Lateinlernenden der HvK haben sich auf den Weg nach Bad Vilbel gemacht.
Besuch der Moschee in Eschborn
Die Lerngruppe evangelische Religion der 8. Klasse besuchte die Moschee in Eschborn.
Erich-Rohan-Preis für die Courage AG
Der Courage AG wurde am 26.06.2025 der Erich-Rohan-Preis verliehen.
Sammlung für „MINT-Zentrum“ weiter ausgebaut
Stuart Truppner setzt sich weiterhin für die Förderung des "MINT-Zentrums" ein.

Unsere Schwerpunkte:

Abschlussprüfungen in der Hauptschule

Die Abschlussprüfung in der Hauptschule besteht aus vier Teilen. Dabei handelt es sich um drei schriftliche Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sowie einer Projektprüfung.

Über die einzelnen Prüfungsteile möchten wir hier kurz informieren.

  Deutsch Englisch Mathematik Projektprüfung
Dauer 180 Minuten 135 Minuten 135 Minuten Im ersten Schulhalbjahr der 9. Klasse. Montags bis donnerstags (1-5 Stunde) Erarbeitung und freitags Präsentation ca. 15-20 Minuten
Zeitpunkt Mai Mai Mai Dezember/ Januar
Mögliche Inhalte(unter anderem) Textverständnis,
Rechtschreibung,
Grammatik, Textproduktion
Hörverständnis, Textverständnis, Grammatik, Schreibaufgabe Prozentrechnung, Geometrie, Lineare Gleichungen Hier wählt sich eine Gruppe aus 3-4 Schülern ein Thema aus.
Hilfsmittel Duden Wörterbuch Formelsammlung, Geodreieck, Zirkel, nicht grafikfähiger Taschenrechner OHP / PowerPoint/ etc.
Gewichtung Das Ergebnis geht zu einem Drittel in die Fachnote Deutsch ein Das Ergebnis geht zu einem Drittel in die Fachnote Englisch ein Das Ergebnis geht zu einem Drittel in die Fachnote Mathematik ein Das Ergebnis erscheint als extra Note im Abschlusszeugnis und geht in die Berechnung der Gesamtleistung mit ein.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von den entsprechenden Fachkollegen rechtzeitig über die genauen Termine und für sie relevanten Bestimmungen etc. informiert.

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptschule haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Einen qualifizierenden Hauptschulabschluss erreicht, wer die Versetzungsbestimmungen auf der Grundlage der Endnoten erfüllt und in der Gesamtleistung mindestens die Note 3,0 erreicht.

Der qualifizierende Hauptschulabschluss berechtigt für den Besuch der zweijährigen Berufsfachschule oder für den Besuch eines zehnten Hauptschuljahres. Diese Schulformen führen unter bestimmten Voraussetzungen zum Mittleren Abschluss.

Hochbegabtenförderung

Lesen Sie mehr...

Neues aus dem MINT-Bereich

Bundesagentur für Arbeit

Partnerschule der Goethe-Universität

DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung

Hessen gegen Hetze