Berufs- und Studienorientierung

Berufsorientierung ist an unserer Schule in allen Schulzweigen fest verankert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die seit vielen Jahren etablierten Angebote wie Betriebspraktika, Praxistag, Berufe-Parcours und Vocatium, sowie Kompetenzfeststellung – um nur wenige Bausteine unserer Berufs- und Studienorientierung exemplarisch zu nennen – sind 2019 durch die Eröffnung der Talent Company bereichert worden. In Zusammenarbeit mit der Strahlemann-Stiftung, die Schulen beim Ausbau ihrer Berufsorientierung unterstützt, wurde in unserer Schule ein attraktiver, professionell ausgestatteter Raum eingerichtet, in dem unter anderem regelmäßige Beratungstermine der Agentur für Arbeit stattfinden. Darüber hinaus beteiligen sich regionale Unternehmen als Partner, die gemeinsam mit uns maßgeschneiderte Aktivitäten wie Workshops und Informationstage entwickeln.

Darüber hinaus haben wir mit Andreas Paul einen Ansprechpartner der Agentur für Arbeit an unserer Schule. Nähere Informationen und die Kontaktdaten von Andreas Paul können über folgenden Link abgerufen werden:

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Die Berufs- und Studienorientierung der Heinrich-von-Kleist-Schule orientiert sich in ihrer Umsetzung an der hessenweiten Strategie OloV (Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf).

Nähere Informationen zur Berufsorientierung finden Sie unter den jeweiligen Schulzweigen.

Praktikumstermine für die Schuljahre 2021/2022 und 2022/2023

Präsentation des Infoabends zu den Betriebspraktika

Annika Akdeniz-Taxer, Nils Böhnke, Elisabeth Kallenberger und Heidi Kling
(Team für Berufs- und Studienorientierung)