Abschlussprüfungen in der Realschule

Die Abschlussprüfung in der Realschule besteht aus vier Teilen. Dabei handelt es sich um drei schriftliche Prüfungen in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik, sowie einer mündlichen Präsentationsprüfung auf der Grundlage einer von den Schülerinnen und Schülern anzufertigenden Hausarbeit.

Über die einzelnen Prüfungsteile möchten wir hier kurz informieren.

Deutsch Englisch Mathematik Präsentation
Dauer 180 Minuten 135 Minuten 135 Minuten Ca. 15-20 Minuten
Zeitpunkt Mai Mai Mai Dezember
Mögliche Inhalte (unter anderem) Textverständnis, Rechtschreibung, Grammatik, Textproduktion Hörverständnis, Textverständnis, Grammatik, Schreibaufgabe Prozentrechnung, Geometrie, Lineare Funktionen und Gleichungen Hier wählt sich der Prüfling ein Thema aus einem Nebenfach.
Hilfsmittel Duden Wörterbuch Formelsammlung, Geodreieck, Zirkel, nicht grafikfähiger Taschenrechner OHP / PowerPoint/ etc.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden von den entsprechenden Fachkollegen rechtzeitig über die genauen Termine und für sie relevanten Bestimmungen etc. informiert.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Realschule haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine Berufsausbildung zu beginnen oder eine weiterführende Schule zu besuchen.

Für weiterführende Schulen gelten folgende Aufnahmekriterien:

Die Fachoberschule kann besucht werden, wenn die Leistungen in den drei Hauptfächern mindestens 2 x befriedigend (3) und maximal 1 x ausreichend (4) sind.

Der Besuch einer gymnasialen Oberstufe ist möglich, wenn in den drei Hauptfächern und einer Naturwissenschaft ein Notendurchschnitt von 2,9 oder besser erreicht wird und in allen übrigen Fächern ebenfalls ein Notendurchschnitt von 2,9 oder besser erreicht wird.