Juli 2024

Förderverein der Heinrich-von-Kleist-Schule

Seit über 50 Jahren engagiert sich der Förderverein für die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) in Eschborn. Die satzungsgemäße Aufgabe des Vereins ist es, finanzielle Mittel für Projekte zur Verfügung zu stellen, die nicht über den Schuletat abgedeckt sind. Alle Projekte haben ein gemeinsames Ziel: Bildung & Erziehung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist unabhängig davon, ob Familienangehörige die HvK besuchen und kostet 12€ pro Person und Jahr. Höhere, freiwillige Beiträge sind sehr willkommen. Die Beiträge sind als Spende anrechenbar. Den Mitgliedsantrag finden Sie hier.

Im letzten Jahr unterstützte der Verein:

• in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch und Englisch unterstützende, zusätzliche Lehrkräfte in den beiden Förderstufen, Projekt Starthilfe
  • das Nachhilfe- und Förderangebot im Rahmen des Ganztagsangebots
  • Integrationsaktivitäten in den Intensivklassen nach Anfrage der Lehrer und Lehrerinnen wie z. B. Ausflüge oder Gemeinschaftsaktivitäten
  • diverse Arbeitsgemeinschaften (AG) wie Basketball-, Tanz- oder Tennis-AG im Rahmen des Ganztagsangebots
  • das Sportlerfrühstück
  • berufsorientierende Projekte und Ausflüge
  • die Wartung und Reparatur der Küchengeräte
  • Ersatzinvestitionen in das Kücheninventar
  • die Ausbildung der Schülermediatoren
  • die Ersatzinvestition in einen Brennofen für die Keramik-AG
  • die Anschaffung von Sachwerten wie zwei Trikotsätze für den Schulsport oder Material für die Kunst-AG

Wenn Sie Fragen haben, Anregungen weitergeben möchten oder dem Förderverein beitreten wollen, schicken Sie uns doch einfach eine E-Mail: Foerderverein@kleist-schule.de

Ihr Vorstand des Förderverein der Heinrich-von-Kleist-Schule e.V.
1. ​Vorsitzende Constance Kühnhausen, 2. Vorsitzender Alexander Jaza, Schatzmeister Jan Hallberg, Schriftführer Jürgen Hermann

von links: Herr Alexander Jaza (2. Vorsitzender), Frau Constance Kühnhausen (1. Vorsitzende), Herr Jan Hallberg (Schatzmeister), Herr Jürgen Hermann (Schriftführer)

Dokumente:

Fördersatzung HvK