Schulkalender

November 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

ROTARY Berufsinformationstag an der Heinrich-von-Kleist-Schule

Im bekannten „Speed-Dating“-Format hatten 138 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase am vergangenen Dienstag die Möglichkeit, mit über 40 ExpertInnen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern ins persönliche Gespräch zu kommen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte bis zu sechs zehnminütige Einzelgespräche führen. Das Angebot des ROTARY-Clubs Eschborn und zahlreicher weiterer Unterstützer sowie Ehemaliger der Schule war sehr breit gefächert und deckte weite Teile der klassischen Studienfächer BWL/VWL, Jura, Medizin und Lehramt ab. Aber auch die Expertise einer Oenologin, einer Ozeanographin, KollegInnen aus dem Polizeidienst oder IT-Fachkräften wurden für interessante Gespräche über Werdegang, Studienvoraussetzungen oder Verdienstmöglichkeiten genutzt. Die ExpertInnen und Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass diese seit über 10 Jahren durchgeführte Veranstaltung, insbesondere in dem jetzigen Format, ein sehr gelungener Einstieg in die Berufs- und Studienberatung der gymnasialen Oberstufe der Heinrich-von-Kleist-Schule ist. Darüber hinaus stellt sie einen willkommenen und persönlichen Austausch zwischen Studiennachwuchs und Wirtschaft dar. Wir danken dem ROTARY-Club Eschborn für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

(hma, 15.11.2019)

Mathematik-Olympiade: die zweite Hürde ist genommen

Am Mittwoch, den 13.11.2019 rauchten wieder einmal die Köpfe: So wie jedes Jahr im November fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an unserer Schule statt. Fünf Schulstunden lang brüteten 12 Schülerinnen und Schüler vom Jahrgang 5 bis zur Einführungsphase über besonders kniffligen Matheaufgaben, nachdem sie sich im August und September bereits durch einen Hausaufgabenwettbewerb qualifiziert hatten. Zur Vorbereitung auf diesen großen Tag hatten einige in Eigenregie gebüffelt, andere hatten eine entsprechende AG besucht, in der den Mathe-Assen noch weitere Übungsmöglichkeiten angeboten wurde. Das Auswahlverfahren des Wettbewerbs ist hart, weil nur je Jahrgangsstufe ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hessenweit zur dritten Olympiaderunde zugelassen werden. Es heißt also, kräftig die Daumen zu drücken!

(lb, 15.11.2019)

HvK-Personalia

In dieser Woche haben vier neue Referendarinnen und ein neuer Referendar ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule begonnen. Wir begrüßen

Frau Boujerad (M, G)

Frau Schlink (D, E)

Frau Schneider (S, PoWi)

Herrn Schmidt (M, Ch)

Frau Ziebach (E, Spo)

und wünschen ihnen eine gute Zeit bei uns. Vielen Dank an die Kolleg*innen, die unsere neuen LiVs während ihres Referendariates begleiten.

(kr, 08.11.2019)

Einladung zur Ausstellungseröffnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,die Fachschaft Kunst freut sich, Sie/euch mit Freunden, Familien und Eltern zur Eröffnung unserer Schülerkunst-Ausstellung einladen zu dürfen.

Sie/ihr werden/werdet herzlich erwartet:

am Dienstag, 12.11.2019, um 19:30 Uhr,
im Museum Eschborn am Eschenplatz zur "SchülerWerkSchau"
mit einer Präsentation der besten Schülerarbeiten der HvK.

Überraschende, tolle, lustige und ernsthafte,
glitzernde, bunte und schwarz-weiße,
genähte, geklebte und gedruckte
Kunst unserer Schülerinnen und Schüler
aller Jahrgangsstufen und aller Schulformen,
eine Tanz- und Verkleidungsperformance,
ein Glas Saft oder Wein und eine Brezel und
Eröffnungsreden des Bürgermeisters und Herrn Shaikhs erwarten Sie!

Die Ausstellung ist bis zum 29. Februar 2020 im Museum Eschborn am Eschenplatz zu sehen.

 

Herzliche Grüße
S. Renneberg, B. Binner, N. Worthmann, I. Schmittenberg, C. Dietrich, K. Limburg, P. Lins

(kr, 05.11.2019)