Schulkalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

HvK-Personalia

Zur letzten Gesamtkonferenz hatte Herr Heimann wieder einige Urkunden im Gepäck. Frau Avdusinovic und Frau Machon sind ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit, Frau Sen ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen worden. Herzlichen Glückwunsch.

kr, 21.05.2024

Schriftliche Abschlussprüfungen abgeschlossen

In dieser Woche fanden die Abschlussprüfungen in der Haupt- und Realschule statt. Insgesamt 90 Schüler*innen haben eine Prüfungsarbeit in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch angefertigt. Die 106 Abiturient*innen waren schon eine Woche früher mit ihren schriftlichen Prüfungen fertig. Für sie stehen in der zweiten Junihälfte noch die Präsentationsprüfungen und die mündlichen Prüfungen an. Die Haupt- und Realschüler*innen dagegen haben mit den schriftlichen Arbeiten ihre Abschlussprüfungen soweit abgeschlossen. Wir sind mit dem Ablauf der Prüfungen sehr zufrieden. Danke an alle Verantwortlichen in der Organisation, danke an die Lehrkräfte, die die Schüler*innen so gut auf die Prüfungen vorbereitet haben und nicht zuletzt danke an alle Prüflinge, die mit viel Engagement und Ernsthaftigkeit an ihre Prüfungen herangegangen sind.

kr, 17.05.2025

AzubiTalk mit der Deutschen Bahn

Am 2. Mai 2024 fand der AzubiTalk mit der Deutschen Bahn (DB InfraGO AG) in der Talent Company statt, der darauf abzielte, verschiedene Ausbildungsberufe vorzustellen und interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in potenzielle Karrierewege zu geben. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen H8, H9 und R10 teil.

Die Vorstellung der Ausbildungsberufe wurde von Frau da Silva, einer erfahrenen Mitarbeiterin der Deutschen Bahn sowie zwei Auszubildenden des Unternehmens, Colin Iwan und Tobias Krieger, geleitet.

Das Team der DB präsentierte u. a. den Beruf des Elektronikers für Betriebstechnik, des Elektroanlagenmonteurs, des Gleisbauers und des Zugverkehrsteuerers. Die Auszubildenden erläuterten die vielfältigen Aufgaben der Ausbildungsberufe und Lerninhalte in der Berufsschule. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Berufsfeldern und stellten zahlreiche Fragen zu den Ausbildungsinhalten und Zukunftsaussichten.

Insgesamt war der AzubiTalk mit der Deutschen Bahn eine äußerst informative Veranstaltung, die den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe ermöglichte. Die direkte Interaktion mit Frau da Silva und den beiden Auszubildenden des Unternehmens trug dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine realistische Vorstellung von den Anforderungen und Chancen der verschiedenen Berufe erhielten.

Bk, 02. Mai 2024

EU-Projekttag

Die Europawahl am 9.Juni wirft ihre Schatten voraus. Am 18. April gab es bereits die erste Veranstaltung zur Wahl an unserer Schule. Bei einem „EU-Projekttag“ hatten die Schüler*innen der PoWi- Leistungskurse und eines Grundkurses die Gelegenheit, einen lang Vormittag lang mit Expert*innen zu EU-Fragen ins Gespräch zu kommen. In vier verschiedenen Workshops zu den Themen internationale Politik, Populismus und Rechtsextremismus, Flucht und Migration sowie Klimawandel erarbeiteten die Teilnehmer*innen Präsentationen, die sie anschließend im Plenum vorstellten. Die Initiative zu dem Tag ging von der Stadt Eschborn aus. Alexander Jackson, persönlicher Referent von Bürgermeister Shaikh hatte zusammen mit dem Kreis- und Landesvorsitzenden der Europa-Union Hessen, Thomas Mann, die Veranstaltung vorbereitet. Die Rückmeldung von Schüler*innen und Lehrer*innen waren sehr positiv. Die große Bedeutung und Wichtigkeit der EU für unser Land wurden noch einmal sehr deutlich. Die Europawahl bleibt auch weiterhin ein großes Thema an unserer Schule. Derzeit starten die Vorbereitungen für das Eschborner Gespräch zur Wahl. Es wird am 5. Juni stattfinden. Auch wird es vor dem eigentlichen Wahltermin wieder eine Juniorwahl an der HvK geben.

(kr, 19.04.2024)