Schulkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Schuljahresbeginn an der HvK

Großer Andrang herrschte am Montagmorgen im Kleist-Forum: 216 - so viel wie noch nie in unserer Schulgeschichte - neue Fünftklässler, die mit ihren Eltern und zahlreichen Großeltern erschienen waren, wurden von Herrn Shaikh, unserer Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Dr. Firla und dem Vorsitzenden unseres Fördervereins Herrn Ferro an der HvK begrüßt. Vor der schulischen Aufnahmefeier waren alle zum Gottesdienst in die Christkönigkirche eingeladen. Während des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Gemeinsam in einem Boot“ stand, konnten unsere neuen Fünftklässler nun symbolisch an Bord des Schiffes „HvK“ gehen und ihren Wünschen für eine gute Schul-Reise Ausdruck verleihen. Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von Herrn Krönker, Frau Grimm, Herrn Dörr und Herrn Fister sowie einigen Schülermentoren.

Im Anschluss an die Feier im Kleist-Forum durften unsere neuen Fünftklässler zusammen mit Herrn Shaikh und ihren Mentoren ihren eigenen „Klassenbaum“ pflanzen. Jede Klasse trug mit einer guten Schaufel Sand und einem kräftigen Schuss Wasser dazu bei, dass der kleine Apfelbaum (mit dem treffenden Sortennamen „Vampira“) gute Startbedingungen auf dem Grünstreifen vor dem Hofparklplatz hat. Um 12:30 Uhr endete der erste Schultag für unsere neuen Sextaner mit einem Gruppenbild im Amphitheater und einer Luftballonaktion, bei der 40 Luftballons mit Wünschen, die die Kinder zuvor formuliert hatten, gen Himmel stiegen. Wir wünschen unseren Fünftklässlern, dass all diese Wünsche in Erfüllung gehen und sie eine gute Zeit an unserer Schule haben werden.

Insgesamt besuchen in diesem Schuljahr 1419 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden in 47 Klassen und 15 Tutorien von 121 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Natürlich hat sich zum neuen Schuljahr auch das HvK-Personalkarussell gedreht. Bereits am Schuljahresende im Juli hatten wir einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Auf der ersten Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres konnten wir nun vier neue Kolleginnen bei uns begrüßen: Frau Groß (Englisch, Ethik), Frau Raab (Englisch, Erdkunde, Italienisch), Frau Weil (Englisch, Deutsch) und Frau Wink (Französisch, Spanisch) bereichern nun unser Kollegium. Frau Binner ist aus ihrer Sabbatzeit und Frau Scharnhoop aus ihrer Elternzeit zurück. Allen ein herzliches Willkommen und eine gute Zeit an der HvK. Frau Arefi und Frau Kümml erhielten ihre Ernennungsurkunden zur Aufnahme in das Beamtenverhältnis auf Probe. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind gut aufgestellt für 2018/19 und blicken optimistisch ins neue Schuljahr! Viel Glück und gutes Gelingen für die kommenden 11 Monate!

(kr, 07.08.2018)