Schulkalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Q1 in Trier

Letzte Woche Dienstag machten sich bereits um 7:15 Uhr die komplette Q1 und die Lateingruppe aus der G10 zusammen mit Frau Brym, Frau Dejon, Frau Pieroth, Frau Urner, Herrn Becker, Herrn Farnung und Herrn Krönker zu einer Exkursion nach Trier auf. Anlass war das Karl-Marx-Jahr: 1818 wurde Marx in der Moselstadt geboren. Sein Geburtshaus informiert ausführlich über das Leben Marx` und die Wirkungsgeschichte seiner Philosophie. Klar, dass ein Besuch dieses Museums im Mittelpunkt der Exkursion stand. Darüber hinaus tauchten wir noch in das antike und christliche Trier ein. Die Porta Nigra, die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Konstantinsbasilika und die Doppelkirchenanlage Dom und Liebfrauenkirche wurden ebenso in Gruppen besichtigt. Die Exkursion war ein fächerverbindendes Projekt der Fächer Geschichte, Latein und Religion. So konnten die Schüler*innen noch einmal ganz praktisch erfahren, wieviel gemeinsame Themen Philologen, Theologen und Historiker haben.

(kr, 29.10.2018)