Gottesdienst zum Reformationstag

Anlässlich des Reformationstages am Mittwoch, den 31.10.18 wurde auch wie im Jahr zuvor wieder ein Reformationsgottesdienst unter der Zusammenarbeit der Heinrich-von-Kleist-Schule und den evangelischen Kirchen in Eschborn und Niederhöchstadt gefeiert. Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen waren eingeladen, diese Art des Gottesdienstes kennen zu lernen.

Als Veranstaltungsort diente wiederum das Mehrgenerationenhaus in Eschborn. Ein Team von 25 Schülerinnen und Schülern präsentierte begeistert ihr abwechslungsreiches Programm, das sie in Kleingruppen vorbereitet hatten. Zum Thema „Unsichtbar – und Anerkannt“ wurden unter anderem selbst entwickelte und einstudierte Theaterszenen und Poetry Slams aufgeführt und eigens verfasste Gebete vorgetragen, welche die Gottesdienstteilnehmer zum Nachdenken und Träumen motivierten. Eine Gruppe von Schülern übernahm die Liturgie und moderierte und führte durch den Gottesdienst und die fetzige Musik, von Gesang begleitet, gab der Veranstaltung noch einen besonderen Rahmen.

Ein besonderer Dank gilt den Jugendbeauftragten Rebecca Aller von der evangelischen Andreasgemeinde Niederhöchstadt und Martin Kliem von der evangelischen Gemeinde Eschborn, sowie Kira Leber aus dem Theaterbereich der Andreasgemeinde für ihre tatkräftigte Unterstützung und Führung der Schülerinnen und Schülern in den Kleingruppen. Zu danken ist auch den Religionslehrern Frau Brücher-Groß und Herr Becker, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

(BrG, 6.11.18)