Schulkalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

HvK bei Gedenkveranstaltung in Bad Soden

Am 9./10. November 2018 jährte sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal. In dieser Nacht wurden in ganz Deutschland Synagogen, jüdische Einrichtungen und Geschäfte zerstört und geplündert. Jüdinnen und Juden wurden angegriffen, verletzt, ermordet und in Konzentrationslager verbracht.
Aus diesem Anlass fand im Badehaus Bad Soden eine Gedenkveranstaltung statt, bei der auch Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule anwesend waren und mitwirkten.
Gerahmt von musikalischer Begleitung wurde die Geschichte von Jüdinnen und Juden in Bad Soden vorgetragen und Theaterszenen von Schüler*innen der Mendelssohn-Bartholdy-Schule aus Sulzbach, die zeitgenössische Formen von Diskriminierung zum Thema hatten, gespielt. Serkan Arikan aus der Q3 unserer Schule stellte das Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ vor und machte deutlich, weshalb heute ein Gedenken und die aktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Formen von Diskriminierung wichtig sind und wir uns als Schulgemeinschaft gegen diese stellen und stellen müssen.

(Sophie Sanchez, Q1/26.11.2018)