„Nikolaus ist ein guter Mann…“

… so heißt es in einem bekannten Nikolauslied. Und dass das wirklich so ist, haben wir an der HvK in den letzten Tagen ganz konkret erlebt. Sankt Nikolaus und Knecht Ruprecht haben es sich z.B. nicht nehmen lassen, bereits einen Tag vor dem offiziellen Nikolaustag unsere fünften Klassen zu besuchen. Bei seinen Visiten konnte Nikolaus viel Gutes über die Kinder und ihre Lehrer aus seinem goldenen Buch vorlesen, und auch für Herrn Shaikh gab es ein paar ganz persönliche Worte. Knecht Ruprecht hatte einen schweren Sack dabei, aus dem jedes Kind am Ende des Besuches einen echten Schokoladennikolaus – natürlich aus fairem Handel – bekam. Die Kinder dankten es Nikolaus und Knecht Ruprecht mit großem Beifall. Dass der Nikolaus bereits am Dienstag seinen Besuchsdienst beginnen musste, lag daran, dass unsere Fünftklässler am Mittwoch, dem eigentlichen Nikolaustag, mit den traditionellen Nikolausspielen beschäftigt und nicht in ihren Klassenräumen anzutreffen waren. Sport- und Klassenlehrer*innen sowie Schüler*innen aus der G9a hatten verschiedene Spiele und Wettkämpfe vorbereitet, die unseren Sextanern viel Freude bereiteten. Auch unsere Schulsanitäter waren mit von der Partie und standen in Bereitschaft. Während die Fünftklässler in der Sporthalle ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellten, konnte Nikolaus seine Runde durch die anderen Klassen und Kurse machen. Dieses Mal beschenkte der Bischof viele Schüler*innen und Kolleg*innen mit einem Schokonikolaus, der mit dem Gruß eines lieben Menschen versehen war.

Unser Dank gilt Sven und Georg aus der G9b, dem Abiball-Komitee, Herrn Krönker und den zahlreichen Sportlern unter der Leitung von Herrn Mertz, die die beiden Nikolaustage vorbereitet und organisiert haben. Der größte Dank gilt natürlich Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht selbst. Hoffentlich werden wir im nächsten Jahr wieder so gut bedacht! Wir werden uns übers Jahr alle Mühe geben…

(kr, 07.12.2018)