Schuljahresbeginn an der HvK

Großer Andrang herrschte heute Morgen im Kleist-Forum: 180 neue Fünftklässler, die mit ihren Eltern und zahlreichen Großeltern erschienen waren, wurden von Herrn Shaikh, unserer Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Dr. Firla und dem Vorsitzenden unseres Fördervereins Herrn Ferro an der HvK begrüßt. Vor der schulischen Aufnahmefeier waren alle zum Gottesdienst in die Christkönigkirche eingeladen. Während des Gottesdienstes, der unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ stand, konnten unsere neuen Fünftklässler über ihre bisherige „Lebensreise“ nachdenken und die nächste Station – die weiterführende Schule – in den Blick nehmen. Vorbereitet und gestaltet wurde der Gottesdienst von Herrn Krönker, Frau Grimm, Herrn Dörr sowie einigen Schülermentoren.

Im Anschluss an die Feier im Kleist-Forum durften unsere neuen Fünftklässler zusammen mit Herrn Shaikh und ihren Mentoren ihren eigenen „Klassenbaum“ pflanzen. Jede Klasse trug mit einer guten Schaufel Sand und einem kräftigen Schuss Wasser dazu bei, dass der kleine Kirschbaum der Sorte „Burlat“ gute Startbedingungen auf dem Grünstreifen vor dem Hofparkplatz hat. Um 12:30 Uhr endete der erste Schultag für unsere neuen Sextaner mit einem Gruppenbild im Amphitheater und einer Luftballonaktion, bei der 40 Luftballons mit Wünschen, die die Kinder zuvor formuliert hatten, gen Himmel stiegen. Wir wünschen unseren Fünftklässlern, dass all diese Wünsche in Erfüllung gehen und sie eine gute Zeit an unserer Schule haben werden.

Insgesamt besuchen in diesem Schuljahr 1470 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden in 47 Klassen, einer Intensivklasse und 14 Tutorien von 123 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Natürlich hat sich zum neuen Schuljahr auch das HvK-Personalkarussell gedreht. Bereits am Schuljahresende im Juni hatten wir einige Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, darunter Herrn Weiser, der seit 2002 an der HvK unterrichtete und in ganz verschiedenen Bereichen sehr engagiert gewirkt und unsere Schule geprägt hat.

Auf der ersten Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres konnten wir drei neue Kolleginnen bei uns begrüßen: Frau Bauer (Musik), Frau Bente (Geschichte, Spanisch), Frau Santacroce (Französisch, Spanisch) bereichern nun unser Kollegium. Frau Eberhardt ist aus ihrer Sabbatzeit zurück und wird mit einem Schwerpunkt in der Intensivklasse arbeiten. Allen ein herzliches Willkommen und eine gute Zeit an der HvK. Frau Grimm, Frau Havemann, Frau Schmidt und Frau Weil erhielten ihre Ernennungsurkunden zur Aufnahme in das Beamtenverhältnis auf Probe, Frau Kemper, Frau Urner und Herr Sauer sind nun auf Lebenszeit verbeamtet. Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind gut aufgestellt für 2019/20 und blicken optimistisch ins neue Schuljahr! Viel Glück und gutes Gelingen für die kommenden 11 Monate!

(kr, 12.08.2019)