HvK feiert Premiere bei der Berufsorientierung

Berufs-und Studienorientierung (BO) wird an der HvK seit jeher großgeschrieben. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir als erste Schule des Main-Taunus-Kreises eine so genannte Talent Company, einen hochwertig ausgestatteten Fachraum für Berufsorientierung, welcher mit Unterstützung der Strahlemann-Stiftung und weiterer Sponsoren eingerichtet wurde, vorhalten können.

Noch vor den Herbstferien feierte die HvK eine ganz besondere Premiere. Zum ersten Mal fand am Montag, den 23.9.2019, ein Elterninformationsabend zum Thema „Berufsorientierung mit Schwerpunkt Schülerpraktika" stufen- und schulzweigübergreifend statt. Wir konnten über 200 Besucher*innen, darunter auch eine erfreulich hohe Anzahl an Schüler*innen, vor allem der Stufe 8, im Kleist-Forum begrüßen.

Als besonderer Besuchermagnet erwies sich, dass vor und nach der offiziellen Informationsveranstaltung etliche unserer Partnerunternehmen mit Informationsständen vor Ort vertreten waren und alle Fragen von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern kompetent beantwortet haben. Dies galt auch für Frau Arnold, unserer Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, und ihr Team, welche ebenfalls präsent waren.

Wir danken den Unternehmensvertreter*innen, Frau Arnold samt Kolleginnen und dem gesamten Team der Berufs- und Studienorientierung der HvK für ihren Einsatz und freuen uns bereits auf weitere spannende gemeinsame BO-Projekte.

(Kl, 14.10.2019)