Schulkalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

HvK-Schüler*innen keltern eigenen Apfelsaft

Herbstzeit ist Erntezeit. Das konnten Schüler*innen aus der Klasse G6e heute ganz praktisch erleben. Zusammen mit Herrn Kalbhenn und Herrn Wachinger und einer weiteren Mitarbeiterin aus dem Brauchtumsverein Niederhöchstadt sammelten sie Äpfel von einer Streuobstwiese in Niederhöchstadt. Mit Traktor und Anhänger wurden die Obstkisten und das Kelter-Equipment dann von Herrn Wachinger zu uns auf den Schulhof gefahren und dann hieß es Äpfel waschen, in einer Obstmühle zerkleinern und dann in der Kelter auspressen. Aus einem Kilo Äpfel lässt sich ca. ½ l Most, bei uns in Hessen „Süßer“ genannt, gewinnen. Wie köstlich dieser Süße ist, davon konnten sich alle Erntehelfer*innen selbst überzeugen. Ein paar Liter werden nun noch zu Apfelgelee verarbeitet, der dann am Tag der offenen Tür für unser Benin-Projekt verkauft wird.

Wir danken Herrn Wachinger vom Niederhöchstädter Brauchtumsverein für diesen wunderbaren lehr- und genussreichen Vormittag. Am Mittwoch wird er noch einmal zu uns kommen und gemeinsam mit Frau Arefi und der F5b keltern.

(kr, 21.10.2019)