Schulkalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Mehrweg ist unser Weg

Seit einigen Jahren ist unsere Schule offiziell als „Umweltschule“ zertifiziert. Immer wieder versuchen wir, mit konkreten Aktionen und Initiativen zu zeigen, dass wir diese Auszeichnung auch zurecht verdienen. Ein Beispiel dafür ist unsere neue HvK-Kampagne „Mehrweg ist unser Weg“. Ab sofort werden bei Feiern und Veranstaltungen in unserer Schule keine Getränke mehr in Einwegbechern ausgeschenkt. Deshalb haben wir 1500 Mehrwegbecher mit unserem Schullogo und dem Aufdruck „Mehrweg ist unser Weg“ angeschafft. Zum ersten Mal werden die Becher an diesem Samstag am „Tag der offenen Tür“ zum Einsatz kommen. Unsere AG-Nachhaltigkeit hat zusammen mit Herrn Heimann ein Pfandleihsystem und einen Spülplan ausgearbeitet, der sich am Samstag dann bewähren muss. Allen Beteiligten wurde schon im Vorfeld klar, dass der „Mehrweg-Weg“ sicherlich nicht immer der bequemere Weg ist. Aber diese vielleicht etwas anspruchsvollere Variante gehen wir gern – nicht nur, weil wir Umweltschule sind.

Dass Spülen manchmal sogar Spaß machen kann, haben Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe 10 unter Beweis gestellt. Sie haben mit Herrn Krönker bereits einen Großteil der Becher vor dem ersten Gebrauch gespült. Mittelfristig wollen wir möglichst in allen Bereichen auf Einweg-Geschirr verzichten. Eine gute Möglichkeit das zu verwirklichen ist, dass wir nach dem Motto „bring your own“, bei künftigen Veranstaltungen die Besucher*innen dazu einladen, eigenes Geschirr mitzubringen.

Wir bitten die ganze Schulgemeinde, unsere Aktivitäten im Bereich Mehrweg aktiv zu unterstützen und ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen.

(kr, 19.11.2019)