Mit Schwung ins neue Halbjahr

Am Freitag haben die Schüler*innen Halbjahreszeugnisse erhalten und damit haben wir das erste Hälfte des Schuljahres 19/20 abgeschlossen. Für die Schüler*innen der Q3 stand neben der Zeugnisausgabe noch die Meldung zum Abitur auf der Tagesordnung. Insgesamt 98 Abiturient*innen sehen nun aufregenden Zeiten entgegen. Wir wünschen alles Gute für die kommenden Monate und drücken ganz fest die Daumen!
Nach der Zeugnisübergabe trafen sich die Kolleg*innen zu einer Dienstbesprechung, in der unter anderem auch die personellen Veränderungen zum Halbjahreswechsel bekanntgegeben wurden:
Verabschiedet haben wir Frau Mayer und Herrn Vogel. Frau Mayer unterrichtete seit 2007 die Fächer Deutsch und Erkunde, Herr Vogel kam bereits 1990 an die HvK und unterrichtete Mathematik und Sport. Herr Shaikh würdigte die Arbeit und das Engagement der beiden neuen Ruheständler, überreichte die Pensionierungsurkunden und wünschte den beiden alles Gute für ihren kommenden Lebensabschnitt.
Frau Pritz-Bode, Frau Radenovic und Herr Fister, die in der letzten Runde ihre zweiten Staatsexamina bei uns erfolgreich abgeschlossen hatten, unterrichten auch weiterhin bei uns. Darüber freuen wir uns sehr. Frau Franz, die bisher an die Universität Frankfurt abgeordnet war, arbeitet mit einer halben Stelle wieder bei uns und Frau Dietrich ist aus der Elternzeit zurück. Herzlich willkommen den beiden.
Eine Urkunde gab es noch für Herrn Comtesse, der nun auf Lebenszeit verbeamtet ist. Herzlichen Glückwunsch.
Im Anschluss an die Dienstbesprechung konnten sich die Kolleg*innen beim traditionellen Neujahresempfang stärken. Unserer Caterer Steierflug´s hatte ein leckeres Menü vorbereitet, das Frau Mayer und Herr Vogel mit einem köstlichen Nachtischbuffet abrundeten. So gestärkt konnten wir dann am Montag in das neue Halbjahr starten. Dieses begann für die Schüler*innen gleich mit einem freien Tag, da das Kollegium sich auf einem pädagogischen Tag mit dem Titel „Belastet-Entlastet-Lösungsansätze“ mit dem Thema Lehrergesundheit beschäftigte. Den Fortbildungstag hatte unser Team „Schule und Gesundheit“ vorbereitet und dafür Fachleute vom Medical Airport Service gewinnen können. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Referentinnen.

Allen Schüler*innen und Kolleg*innen wünschen wir viel Erfolg für die zweite Schuljahresrunde.

(kr, 04.02.2020)