Lehrausflug nach Trier

Frühmorgens startete der Ausflug der Q1 und der G10-Lateinklassen in die Stadt Trier, der ältesten Stadt Deutschlands. Wir besuchten das Amphitheater, das Karl-Marx-Haus, die Kaiserthermen, die Basilika, die Porta Nigra und den Dom zu Trier, die älteste Kathedrale Deutschlands. Diese Besuche wurden bereits im Unterricht vorbereitet. Unter der fachkundigen Führung von Frau Dr. Akdeniz-Taxer, Herrn Becker, Frau Dejon und Herrn Mandler konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Horizont erweitern. Da Herr Mandler in der Nähe von Trier geboren und aufgewachsen ist, konnte er uns zu vielen Sehenswürdigkeiten Auskunft geben. Unsere Tour begann im Amphitheater, das trotz seines Alters erstaunlich gut erhalten ist. Selbst die unterirdischen Gänge stehen noch und können von den Besuchern erkundet werden. Römische Gebäudeteile konnten auch in den Kaiserthermen besichtigt werden, unserem nächsten Halt. Auch konnten wir hier die Hypokausten bewundern, welche die Thermen beheizten. Um zum Dom zu gelangen, liefen wir durch den Palastgarten. Der Dom dient seit 320 n. Chr. als Gotteshaus und ist bis heute Bischofssitz. Zudem war der Trierer Erzbischof bis 1806 ein Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Die Ausstellung des Karl-Marx-Hauses wurde anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx im Jahr 2018 überarbeitet und neugestaltet. Der Lebensweg von Karl Marx und seine Idee, der Kommunismus, wurde uns auf anschauliche und spannende Weise näher gebracht und verständlich erläutert. Der Lehrausflug endete am Wahrzeichen Triers, der Porta Nigra. Dort entstand auch unser Gruppenfoto. Weil die Porta Nigra 1850 Jahre alt wurde, wurden Schüler und Lehrkräfte vom SWR interviewt. Die Exkursion war sehr spannend und informativ, auch wenn das Wetter sehr kalt war. Dafür war es aber sonnig.

(Die Lateiner der Jahrgangsstufe 10: Felix Hartmann, Celine Heger, Lioba Hippe, Benjamin Klockmann, Sylvia Lorenz, Kai Rieseler, Sven Weber und Fr. Dejon)