Schulkalender

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

HvK-Volleyballer sammeln Wettkampferfahrung bei JtfO

Am Mittwoch, dem 19. Februar, nahmen sieben Mädchen und sieben Jungen unserer Schule am Kreisamtsentscheid von Jugend trainiert für Olympia in Hofheim teil.

Die Main-Taunus-Schule Hofheim richtete dieses Turnier für Sportler im Alter von 11 bis 13 Jahren aus. Insgesamt 12 Mannschaften aus vier Schulen des Kreises hatten sich angemeldet.

Der Wettkampf startete mit einem Vielseitigkeitswettbewerb – einer Kombination aus Pritschen, Ball-Prellen, Balancieren, Hindernisse-Umlaufen, Bälle-Transportieren und Seilspringen. Jede*r Teilnehmer*in musste diesen Parcours in möglichst kurzer Zeit absolvieren. Die Teams mit den schnelleren Zeiten erhielten daraufhin einen Vorsprung von drei Punkten bei jedem der nachfolgenden Volleyballspiele.

Die HvK war mit drei Teams vertreten: jeweils einem Jungen-, einem Mädchen- und einem gemischten Team – wobei Letzteres auch als Jungenmannschaft gewertet wurde.

Die HvK-Teams wurden stark gefordert, denn unsere AG-Volleyballer trafen zumeist auf vereins-trainierte Gegenspieler, die den Wettbewerb mit hoher Konzentration und spieltaktischem Können überlegen dominierten.

Trotz dieser überlegenen Konkurrenz konnte sich die HvK-Jungenmannschaft sogar bis zum Spiel um den dritten Platz hochkämpfen, verlor dieses aber trotz eines Satzgewinns gegen die erste Mannschaft der Immanuel-Kant-Schule. Damit mussten wir uns mit einem vierten (Jungenteam), einem fünften (Mädchenteam) und einem sechsten Platz (gemischtes Team) zufriedengeben.

Auch ohne Qualifizierung für die weiteren Wettbewerbe war die Teilnahme an diesem Turnier für unsere jungen Volleyballspieler*innen eine tolle Gelegenheit, Spiele unter Wettkampfdruck durchzuführen und wichtige Turnier-Erfahrung zu erwerben.

Am Ende nahmen unsere Spieler*innen am Ende mindestens genauso viel Spaß und Freude mit nach Hause wie die siegreichen Teams der Main-Taunus-Schule, die sämtliche ersten und zweiten Plätze belegten und sich damit für die Folgewettbewerbe qualifizierten.

 

(br, 26.02.2020)