Schulkalender

März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

1250 Jahre Eschborn – Wir sind mit dabei

Unsere Stadt Eschborn feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag: Sie wird 1250 Jahre alt. Im Jahre 770 wird „Eschborn“ zum ersten Mal in einer Urkunde des mächtigen mittelalterlichen Klosters Lorsch in Südhessen erwähnt. Heute hat sich aus dem kleinen Bauerndorf vor den Toren der Kaiserstadt Frankfurt eine moderne, prosperierende und lebenswerte Stadt in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main entwickelt. Auch wenn wir als HvK erst knapp 50 Jahre alt sind (wir feiern 2022 unseren runden Geburtstag!), sind wir doch eine wichtige Institution in dieser Stadt. Als Eschborner Schule feiern wir natürlich den Geburtstag unserer Stadt mit. Aber nicht nur das, wir sind auch aktiv in die Gestaltung des Jubiläumsjahres mit eingebunden. Stella, Tom und Leon aus dem Kunst-LK der Q4 (Herr Lins) haben beispielsweise das Logo für die 1250-Jahr-Feier entworfen. Der obere Teil des Logos zeigt die Stadt Eschborn mit ihren modernen markanten Bauwerken. Diese Stadt ist aber fest verwurzelt in ihrer Tradition und Geschichte. Die Wurzeln weisen auf die „Esche“ hin. Diesem Baum verdankt die Stadt Eschborn ihren Namen. Neben unseren Künstlern sind natürlich auch die Historiker in puncto Stadtjubiläum aktiv. Hier ist es v.a. der OK Geschichte von Frau Dejon, der schon im Herbst letzten Jahres mit der Forschungsarbeit begonnen hat. Das Kulturamt der Stadt Eschborn hatte verschiedene Themen aus der Lokalgeschichte zur Bearbeitung vorgeschlagen, aus denen sich die Schüler*innen acht für eine intensivere Beschäftigung ausgewählt hatten. Z.B. forschte eine Gruppe zur Alten Mühle, die ganz in der Nähe unserer Schule liegt, eine andere zum Arboretum, wo regelmäßig unsere Waldtage stattfinden. An drei Projekttagen und in etlichen zusätzlichen Arbeitsstunden wurden Quellen untersucht, Skripte geschrieben und mit der Unterstützung eines professionellen Medienpädagogen schließlich Podcasts erstellt, die auf der Homepage der Stadt Eschborn im Rahmen der „Entdeckerkarte Eschborn“ zu hören sind (www.eschborn.de/aktuelles/detail/News/entdeckerkarte-eschborn-orte-und-geschichten-digital-entdecken/). Neben Mediencoach Alexander Chudzisnki unterstützen Jennifer Fleischmann und Lucia Primavera vom Kulturreferat Eschborn und natürlich Statdarchivar Gerhard Raiss unsere jungen Geschichtsforscher*innen. Vorgestellt wurden die HvK-Projekte zum Stadtjubiläum auf einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch. Es war die erste Pressekonferenz von Herrn Shaikh als Bürgermeister und wir sind sehr stolz, dass wir als HvK bei diesem denkwürdigen Ereignis einen solch breiten Raum einnehmen durften.

Weitere Informationen zum Stadtjubiläum gibt es auf der Homepage der Stadt Eschborn. Wir freuen uns auf die verschiedenen Veranstaltungen und feiern gerne mit.

 

(kr, 06.03.2020)