Schulkalender

März 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Personalverantwortliche aus Unternehmen beraten Jahrgang R 9

Am Mittwoch, 11.03.2020, waren die Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen eingeladen, mit Vertretern aus - größtenteils in Eschborn ansässigen - Unternehmen persönliche Gespräche über ihre Perspektive nach dem Realschulabschluss zu führen. Einige Wochen zuvor hatten sie online den mehrstündigen Geva-Test absolviert. Darin werden Fragen zu beruflichen Interessen und fachlichen Begabungen gestellt, darüberhinaus aber auch die sprachlichen und mathematischen Fähigkeiten getestet. Die Auswertung des Tests gibt Aufschluss über die individuellen Kompetenzen im Hinblick auf die berufliche Orientierung und nennt dazu passende Berufsfelder.
Fünf Personalverantwortliche aus Unternehmen hatten sich für den gesamten Mittwochnachmittag Zeit genommen, um die Ergebnisse der Tests mit den Schülerinnen und Schülern zu besprechen:

Sandra Albers, Selgros
Harald Biersack, Taunus Sparkasse
Markus Depping, Erich Depping & Sohn GmbH
Martin Henneberg, GIZ
Stefan Nauheim, Auto-Nauheim

Oberstudienrätin Heidi Kling – ehemals Ausbildungskoordinatorin - verstärkte das Feedback-Team.

Die Gespräche selbst verliefen so positiv und angeregt, dass das Feedback sowohl von Unternehmens- als auch von Schülerseite sehr gut ausfiel. Die Vertreter der Unternehmen lobten die Ernsthaftigkeit, mit der sich die Jugendlichen über die Zeit nach dem Realschulabschluss Gedanken machten. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die intensive Aufmerksamkeit, die ihrem Werdegang geschenkt wurde.

Die Organisatorinnen der Veranstaltung, Elisabeth Kallenberger und Heidi Kling, sind sich sicher, dass die Unternehmen durch ihr großes Engagement eine persönliche Verbindung zwischen Schule und Berufswelt hergestellt haben, die den Jugendlichen Mut für eigene Initiativen macht. Ein großes Lob gebührt darüberhinaus den 20 Schülerinnen und Schülern der Klassen R 9 für die Bereitschaft, sich auf solcherart persönliche Gespräche einzulassen.

 

(ke, 25.03.2020)