Brief des Schulleiters zum Start nach den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Schüler,

ich wünschen Ihnen/euch ein gesundes, glückliches und schönes Jahr 2021. Am Montag werden wir leider nicht wie gewohnt nach den Weihnachtsferien in den Unterricht starten.

Auf Grundlage der ministeriellen Vorgaben, die wir als Schulen gestern am späten Abend erhalten haben, konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Schulelternbeirates und dem Personalrat einige Aspekte zur Gestaltung des Unterrichtes in den kommenden drei Wochen für die Schulgemeinde zusammenstellen.

Ab der kommenden Woche bis Ende Januar (31.01.2021) gelten folgende Regelungen für den Unterricht:

Jahrgang 5 und 6: Aussetzung der Präsenzpflicht (Details im Brief des Schulleiters)

Jahrgang 7 bis Q2: Distanzunterricht (Details im Brief des Schulleiters)

H9, R10a, R10b und Q3: Präsenzunterricht, die Räume sind auf dem Vertretungsplan vermerkt.

Sämtliche jetzt getroffenen Maßnahmen dienen der weiteren Kontaktreduzierung und der Eindämmung der pandemischen Situation. Die Detailregelungen finden Sie im angehängten Brief und in den Formularen.

Die Lehrkräfte sind angehalten, die im Videounterricht / Distanzunterricht vermittelten Inhalte sowie die Anwesenheit der Schüler*innen in den Videokonferenzen über das Schulportal zu dokumentieren (auch im Distanzunterricht gilt die Schulpflicht).

Die kommenden Wochen werden für alle Beteiligten eine Herausforderung und sicherlich auch belastend. Ich bitte Sie/euch an den ersten Tagen um Geduld, den sicherlich werden nicht alle Systeme optimal laufen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam diese Herausforderung meistern werden.

Bleiben Sie gesund und einen guten Start in die erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich persönlich wenden.

Marc Heimann -  Schulleiter (m.d.W.d.D.b.)

Brief des Schulleiters zum Start nach den Weihnachtsferien

Antrag auf Teilnahme am Präsenzunterricht Klasse 5_6 ab dem 11-01-2021