Q3 zu Gast bei der Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS)

Am Freitag, den 18.10.2019, gab es für einige Schüler*innen der Q3 die Chance, die Arbeit von Fluglotsen*innen bei der DFS im Center Langen bzw. der angeschlossenen Akademie hautnah mitzuerleben. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Heimann sowie Frau Kling, welche unserem Team der Berufs- und Studienorientierung angehört.

Im Rahmen eines Schnuppertages wurden der Gruppe zunächst die Unternehmensstruktur sowie die Arbeit von Fluglotsen*innen in den einzelnen Bereichen von einer Mitarbeiterin des Personalmarketings sowie eines angehenden Towerlotsen vorgestellt. Dass selbst bei einem kurzen innerdeutschen Flug eine Vielzahl von verschiedenen Lotsen*innen eng zusammenarbeiten müssen, um das Flugzeug sicher an sein Ziel zu bringen, wurde deutlich. Während die Centerlotsen*innen im Radarkontrollzentrum die Aufsicht führen, arbeiten die Towerlotsen*innen – wie der Name schon sagt – im Tower. In direktem Funkkontakt zu den Pilotinnen und Piloten koordinieren sie Starts und Landungen, die Abstände der Maschinen zueinander und leiten sie in die entsprechenden Positionen.

Ausgestattet mit Basiswissen hatten wir danach die Chance, mit Lotsen die praktische Ausbildung an Simulatoren zu verfolgen und auch selbst mögliche Konflikte im Luftraum zu identifizieren. Den Höhepunkt stellte sicherlich der Besuch des 360°-Simulators dar, welcher nur in seltenen Fällen Besuchern*innen vorgestellt werden kann. Dass uns dieses Privileg zuteilwurde, verdanken wir dem persönlichen Kontakt einer Schülerin zu einem erfahrenen Coach der DFS, welcher in einer anschließenden Diskussion Eindrücke aus seiner über 30-jährigen Berufserfahrung mit uns teilte.

Den Abschluss dieses spannenden und informativen Tages bildete die Vorstellung des Auswahlverfahrens. Obwohl die DFS mit Hochdruck Fluglotsen*innen sucht und der Beruf – nicht nur wegen des überdurchschnittlichen Gehalts - für junge Menschen höchst attraktiv ist , gelingt es nur etwa 5 von 100 Kandidaten*innen, den Bewerbungsprozess erfolgreich zu absolvieren. Überdurchschnittliche Konzentrationsfähigkeit, Multi-Tasking-Skills, räumliches Vorstellungsvermögen, ein Händchen für Zahlen etc. und nicht zuletzt eine enorme Belastbarkeit sind für den Beruf unentbehrlich.

Trotz dieser hohen Hürden haben es sich einige unserer Schüler*innen zum Ziel gesetzt, sich bei der Deutschen Flugsicherung als Fluglotse*in zu bewerben. Wir wünschen Ihnen hierbei viel Erfolg und danken der DFS dafür, uns diesen spannenden Eindruck in die Ausbildung sowie den Berufsalltag von Lotsen*innen ermöglicht zu haben.

(Kl, 21.10.2019)