Schulkalender

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Mathematik-Olympiade: die zweite Hürde ist genommen

Am Mittwoch, den 13.11.2019 rauchten wieder einmal die Köpfe: So wie jedes Jahr im November fand die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade an unserer Schule statt. Fünf Schulstunden lang brüteten 12 Schülerinnen und Schüler vom Jahrgang 5 bis zur Einführungsphase über besonders kniffligen Matheaufgaben, nachdem sie sich im August und September bereits durch einen Hausaufgabenwettbewerb qualifiziert hatten. Zur Vorbereitung auf diesen großen Tag hatten einige in Eigenregie gebüffelt, andere hatten eine entsprechende AG besucht, in der den Mathe-Assen noch weitere Übungsmöglichkeiten angeboten wurde. Das Auswahlverfahren des Wettbewerbs ist hart, weil nur je Jahrgangsstufe ca. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hessenweit zur dritten Olympiaderunde zugelassen werden. Es heißt also, kräftig die Daumen zu drücken!

(lb, 15.11.2019)