ROTARY Berufsinformationstag an der Heinrich-von-Kleist-Schule

Im bekannten „Speed-Dating“-Format hatten 138 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase am vergangenen Dienstag die Möglichkeit, mit über 40 ExpertInnen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern ins persönliche Gespräch zu kommen. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte bis zu sechs zehnminütige Einzelgespräche führen. Das Angebot des ROTARY-Clubs Eschborn und zahlreicher weiterer Unterstützer sowie Ehemaliger der Schule war sehr breit gefächert und deckte weite Teile der klassischen Studienfächer BWL/VWL, Jura, Medizin und Lehramt ab. Aber auch die Expertise einer Oenologin, einer Ozeanographin, KollegInnen aus dem Polizeidienst oder IT-Fachkräften wurden für interessante Gespräche über Werdegang, Studienvoraussetzungen oder Verdienstmöglichkeiten genutzt. Die ExpertInnen und Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass diese seit über 10 Jahren durchgeführte Veranstaltung, insbesondere in dem jetzigen Format, ein sehr gelungener Einstieg in die Berufs- und Studienberatung der gymnasialen Oberstufe der Heinrich-von-Kleist-Schule ist. Darüber hinaus stellt sie einen willkommenen und persönlichen Austausch zwischen Studiennachwuchs und Wirtschaft dar. Wir danken dem ROTARY-Club Eschborn für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

(hma, 15.11.2019)