Große Spende für Starthilfe

Die Bürgerstiftung Vordertaunus mit Sitz in Eschborn hat unsere „Starthilfe“ mit einer großartigen Spende in Höhe von 15.000 Euro gefördert. Die „Starthilfe“ unterstützt die Förderstufenklassen in den Jahrgangsstufen 5 und 6. Bei einer Klassengröße von bis zu 25 Schüler*innen, einem Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund von durchschnittlich 60% und nur einer Lehrkraft ist eine individuelle Förderung nur schwer möglich. „Starthilfe“ unterstützt durch den Einsatz einer zweiten Lehrkraft oder Assistenzlehrkraft in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gezielt Schüler*innen mit einem anderen Lerntempo. Sie werden so individuell gefördert und verpassen den Anschluss an ihre Lerngruppe nicht.

Die Bürgerstiftung Vordertaunus wurde 2013 von dem Eschborner Unternehmen VR Smart Finanz gegründet. Sie fördert Initiativen, die junge benachteiligte Menschen mit Migrations- oder Flüchtlingshintergrund bei der beruflichen Integration unterstützen. Regionaler Schwerpunkt ist dabei der Vordertaunus. „Das Projekt >Starthilfe< passt perfekt zu unseren Zielen, da die >Starthilfe< schon bei der schulischen Förderung ansetzt und damit den Grundstein dafür legt, dass den Jugendlichen ein guter Schulabschluss gelingt. Und das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die jungen Menschen erfolgreich ins Arbeitsleben finden.“ so Dr. Andreas Schmidt, Mitglied des Vorstands der Bürgerstiftung Vordertaunus.

Herr Ferro, Vorsitzender unseres Fördervereins ergänzt: „Wir sind über diese Spende hoch erfreut, da wir in der langfristigen und ergänzenden Förderung dieser Schülerinnen und Schüler eine gesellschaftliche Notwendigkeit sehen, um ihnen im Anschluss als qualifizierte und selbstbewusste Menschen den Übergang in die Arbeitswelt zu ermöglichen.“

(kr, 14.02.2020)