Schulkalender

Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Märchenzeit in der G5b

Im Deutschunterricht der G5b haben wir in den letzten Wochen an einem märchenhaften Projekt gearbeitet.
Per Los wurden wir zunächst in Zweiergruppen eingeteilt. Wir mussten ein eigenes, mit typischen Märchenmerkmalen bestücktes, Märchen erfinden und aufschreiben. Dabei hat jedes Kind zuerst nur den Anfang des Märchens verfasst, die Fortsetzung wurde von dem anderen Partner angefertigt. Im Anschluss haben wir in den Kleingruppen besprochen, welches der beiden nun vorhandenen Märchen wir einreichen. Dann wurde diesem der letzte Schliff gegeben und dann ging es auch schon an die Auswertung.

Dazu haben wir im Unterricht nach Bewertungskriterien gesucht und einen Auswertungsbogen erarbeitet. Es gab maximal 23 Punkte. In 4er und 5er Gruppen wurden die eingereichten Märchen begutachtet und bewertet.

Die besten fünf Märchen haben wir abschließend in Einzelarbeit genau unter die Lupe genommen und dann durch Zusammenzählen aller Einzelergebnisse die Gesamtpunktezahl ermittelt.

Die Sieger sind:

  1. Das weiße Kleid
  2. Die Prinzessin und der magische Smaragd
  3. Gustav und der Wolf

(Das Siegermärchen von Alana und Faysal und können Sie hier nachlesen.)

Frau Kling, unsere Deutschlehrerin, hat uns gelobt und gemeint, dass die Märchen allesamt gut geschrieben waren. Meiner Klasse und mir hat das Projekt gefallen. Ich würde es gerne nochmal machen!

(Lukas Lopez, G5b)