Schulkalender

April 2024
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Schule auf Reisen

Spätestens am Wochenende hieß es für einen Großteil unserer Schüler*innen und zahlreiche Kolleg*innen „Koffer packen“. Die Tutorien aus der Q3 brechen am Samstag zu ihren Studienfahrten nach Südfrankreich und Kroatien auf. Die E-Phase wird sich von Dienstag bis Donnerstag mit ihren Tutor*innen zu den traditionellen Einführungstagen auf die Wegscheide begeben. Die H9 fährt auf Abschlussfahrt nach Amsterdam, fünf Klassen der Jgst. 10 sind in Berlin, die restlichen 10er verbringen ihre Wanderwoche an der Ostsee. Die sechsten Klassen zieht es in Fränkische nach Würzburg bzw. Nürnberg.

Die Q1-Schüler*innen beteiligen sich an verschiedenen Unterrichtsprojekten, die mit interessanten Exkursionen verbunden sind.

Auf die Daheimbleibenden aus der Unter- und Mittelstufe warten vielversprechende Aktionstage in ihren Klassen. Hier stehen fächerübergreifende Projekte z.B. Theaterworkshops, Methodenlernen, soziales Lernen, Laborführerschein, Bewerbungstrainings und Betriebserkundungen sowie diverse andere Aktivitäten und Exkursionen auf dem Programm.

Wir wünschen allen interessante, spannende und abwechslungsreiche Tage mit vielen Eindrücken und bereichernden Erfahrungen. Herzlichen Dank an die Kolleg*innen, die durch ihr Engagement diese besondere Woche möglich machen. Ein besonderer Dank gilt unseren Praktikant*innen, die uns auch in der Wanderwoche sehr unterstützen.

(kr, 27.08.2019)

Exkursion nach Weimar und Buchenwald

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 haben dieses Jahr Weimar und die Gedenkstätte Buchenwald aufgesucht und besichtigt. Es ging früh morgens mit dem Bus los, gegen Mittag sind wir in Weimar angekommen und suchten die Aufenthaltsorte von Goethe und Schiller auf. Dies war für uns von Bedeutung, da wir im Deutschunterricht die Weimarer Klassik und Weimar als Kunstmetropole behandelt haben. Außerdem haben wir uns näher mit der Beziehung zwischen Goethe und Schiller auseinandergesetzt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, Weimar und seine Sehenswürdigkeiten selbst zu erkunden. Nach der Freizeit besuchten wir die Generalprobe von „Peer Gynt“ im „Jungen Theater Weimar“. Es war ein außergewöhnliches Theaterstück und wurde sehr professionell aufgeführt. Am nächsten Tag fuhren wir in Richtung Buchenwald. In Buchenwald machten wir eine Führung durch das Konzentrationslager, unterstützt durch ausgiebige Informationen durch unseren Guide, der alles sehr anschaulich erklärte. Hierbei konnten wir sehr viele Eindrücke sammeln und den Alltag der Häftlinge nachvollziehen und kennenlernen. Es war sehr interessant, unserem Guide zuzuhören. Er klang sehr überzeugend und schien sich in diesem Gebiet gut auszukennen, was unser Verständnis erleichterte. Anschließend besichtigten wir das Mahnmal, begleitet von einem Tourenführer. Wir gingen die „Treppen des Todes“ hinunter und sahen die drei großen Ringgräber, gingen die „Treppe der Freiheit“ hinauf und erblickten die Skulptur der Häftlinge nach der Befreiung. Zum Schluss stiegen wir den Glockenturm empor. Hier hatten wir einen großartigen Blick über das Weimarer Land Insgesamt verlief der Ausflug gut, durch die Hitze waren wir zwar ein wenig erschöpft, konnten dennoch die Informationen aufnehmen und verinnerlichen.

Liliia Kuriacha und Naveed Mohammadi

Praktikum bei Provadis

Im Rahmen unserer regionalen Schulpartnerschaft von MINT-ec hatten wir, Jeong Yun Jang und David Repp aus dem Q3-Leistungskurs Chemie, die Möglichkeit, an einem zweitägigen Praktikum im Unternehmen Provadis AG in Frankfurt-Höchst teilzunehmen. Dabei durften wir beide nicht nur das Arbeitsleben in einem pharmazeutischen Labor erleben, sondern haben auch intensiv an unserem Thema „Herstellung und Gewinnung von Aspirin“ gearbeitet. Zunächst wurden die Abläufe und Reaktionen erklärt und danach wurde von den Praktikanten aus verschiedensten Schulen das ASS, auch bekannt als Aspirin, am ersten Tag hergestellt und am zweiten analysiert. Die Analyse beinhaltete NMR-Spektroskopie, Siedepunktbestimmung und Titration. Insgesamt haben wir das Praktikum als sehr gut empfunden und waren sehr froh, den erlernten Schulstoff anwenden und Eindrücke aus dem Arbeitsleben sammeln zu können.

Jeong Yun Jang, David Repp, Q3

Weihbischof Löhr besucht HvK

Im Rahmen seiner Visitation des Bezirkes Main-Taunus des Bistums Limburg hat Weihbischof Dr. Thomas Löhr am Donnerstag die HvK besucht. Begleitet wurde er Frau Lecht, Referentin für Schulpastoral im Bistum Limburg, Thorsten Klug, Kommissarischer Leiter des Religionspädagogischen Amtes Oberursel und Dr. Matthias Braunwarth, Bezirksreferent in Hofheim. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung wurden Weihbischof Löhr und seine Begleiter von einer Schülergruppe durch das Schulgebäude und über den HvK-Campus geführt. An wichtigen Stationen konnten sich unsere Gäste über das bunte und vielfältige Leben an der HvK informieren. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von der Lebendigkeit und dem großen Engagement der Schule. Im Mittelpunkt des Vormittages standen aber verschiedenste Begegnungen. Ein Besuch der Intensivklasse stand dabei ebenso auf dem Programm wie ein Treffen mit den Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Partnerschule aus Benin, die zurzeit an der HvK zu Gast sind. Ausführlichere Gespräche fanden mit der Schulleitung, mit Schüler*innen aus Religionskursen der Oberstufe sowie mit den Religionslehrer*innen statt. Alle erlebten einen sehr zugewandten und freundlichen Bischof, der allerdings, so der Tenor zahlreicher Gesprächsteilnehmer*innen, zu strittigen und kontroversen Fragen noch eindeutiger und klarer hätte Stellung beziehen können.

(kr, 22.08.2019)